Beratung unter:   +49 9621 91188-0

News & Blog

Automatische Nachspeisung für die Heizungsbefüllung mit Umkehrosmose

Jedes Heizungssystem verliert im Rahmen des regulären Betriebes Wasser, wodurch der Systemdruck nach und nach absinkt. Wird nicht nachgespeist verringert sich u.U. der Wirkungsgrad, es können Schäden an Pumpen, sowie Leitungsnetz (Korrosion) auftreten. Eine vollautomatische Nachspeisung entlastet den Betreiber von regelmäßigen Kontrollen des Druckes im Heizungssystem.

Steigende Anforderungen an die Effizienz moderner Heizungssysteme führen zu höheren Anforderungen an die Qualität des im Heizkreislauf eingespeisten Wassers. Eine optimale Möglichkeit zur Versorgung von Heizungssystemen bietet die Einspeisung von vollentsalztem Wasser (salzarme Fahrweise).

Zur Erzeugung von vollentsalztem = DI Wasser, salzarme Fahrweise nach VDI 2035, stehen im Heizungsbereich grundsätzlich zwei Verfahren zur Verfügung:

Ionenaustaucher Einweg Kartuschen

Für kleine Heizkreisläufe. Praktisch in der Handhabung, Nachteil: Anfall von verbrauchten Altpatronen = Plastikabfall, welcher entsorgt werden muss, vergleichsweise teuer im Unterhalt.

Regenerierbare Ionentauscher Patronen

Mit Füllmengen ab 20 Liter Mischbettharz aufwärts. Sehr gut geeignet zur Erstbefüllung auch größerer Heizkreisläufe, da kurzfristig eine große Menge Wasser zur Verfügung steht. Nachteil: Besonders bei Dauereinsatz regelmäßige Regeneration der Harzfüllung mittels Chemikalien notwendig, Handlingaufwand, Regenerierkosten.

Umkehrosmose ( RO )

Ein umweltschonendes Verfahren, welches zum Betrieb keine Chemikalien benötigt. Folglich geringe Betriebskosen und geringer Aufwand beim Handling. Umkehrosmose Anlagen  sind sehr betriebssicher da diese nicht, wie ein Mischbett Ionentauscher bei Erreichen der Kapazitätsgrenze regeneriert werden müssen. Somit entfällt auch die regelmäßige Kontrolle der Restkapazität, bzw. der gelieferten Reinwasserqualität.

Die ASANA® GmbH hat nun, basierend auf dem bewährten RO 6 Wandgerät, eine kompakte RO Anlage zur automatischen Befüllung von Heizungssystemen mit VE Wasser entwickelt.  Zu diesem Zweck wurde die automatische Systemsteuerung des RO 6 durch diskrete Druckschalter für Befüllung und Trockenlauf ersetzt. Im Detail:

  • Exakte Einstellung der Betriebsparameter, Stadtwasserdruck und Befülldruck und falls notwendig, auch exakte Nachjustierung von Befüllung- und Stadtwasserdruck.
  • Automatische, drucklose Spülung der Anlage über frei wählbare Zeitsteuerung. Schützt die Membranen vor Ablagerungen und Verkeimung. Membranstandzeit und Wasserqualität werden optimiert.
  • Ein zusätzliches Druckausgleichsgefäß gleicht kleine Wasseranforderungen seitens des Verbrauchers aus, ohne dass die RO Anlage anlaufen muss. Dies führt nochmals zu einer deutlich gesteigerten Reinwasserqualität im Heizungssystem.
  • Großzügig dimensioniertes Filtersystem für das Rohwasser, standartmäßig mit Aktivkohle zum Schutz der Membranen vor Chlor.
  • Vorjustierte Betriebsparameter und Drücke. Kein Einstellen oder Nachregeln der Anlage im Betrieb. Anschließen, in Betrieb nehmen, fertig.
  • Langlebige, korrosionsbeständige Ausführung mit Edelstahlrahmen.

 

 

 

RO 06 zur automatischen Heizungsbefüllung und automatischen Nachspeisung

 

automatische Heizungsbefüllung, automatische Nachspeisung, Umkehrosmose, Nachspeisung, vollentsalztes Wasser, Ionenaustaucher, Heizkreislauf, Regenerierbare Ionentauscher Patronen, VE Wasser, RO Anlage,

 

Zurück